Wenn man der Aussage von Google trauen kann, so wird Content immer mehr an Gewicht gewinnen.

Content ist wichtig!
Bild: aboutpixel.de / © A. K.

Das dies der Fall ist, wird einige jubeln lassen, andere hingegen eher verzweifeln, denn die Verlinkung allein wird das Ranking nicht mehr bestimmen. Außerdem kommt ein weiterer wichtiger Faktor hinzu, denn wie bekannt sein dürfte, ist Content nicht allein Text, sondern auch Videos und Fotos sind Content.

Doch was für Aussagen hat die Ankündigung von Google konkret auf die Suchergebnisse?

Es ist davon auszugehen, dass Seiten mit gutem und aktuellem Content ein besseres Ranking erzielen werden. Hinzu kommt, dass nun auch die Position des angebotenen Contents eine größere Rolle spielen soll. So soll der Content gut kombiniert werden. Online-Shops dürften es demnach schwerer haben gute Positionen zu erreichen, da diese oftmals im oberen Content-Bereich die Produktbilder einbinden und weit unten erst eine Beschreibung. Dabei handelt es sich dann meist auch noch um Seo-Texte, die so kaum noch Bedeutung haben werden.

Und auch die Werbeflächen auf einer Seite werden eine größere Rolle beim Ranking spielen. Hier dürfte der Ansatz, je mehr Werbeflächen, je schwächer das Ranking sicherlich nicht abwegig sein.

Suchmaschinenoptimierung – Content wird wichtiger
Markiert in:        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.