Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung können ohne ein gezieltes Linkbuilding nicht erfolgreich sein.

Das liegt vor allem an der Tatsache, dass die Suchmaschinen die Verlinkung einer Website als wichtigen Rankingfaktor in die eigenen Algorithmen einbeziehen. Das bedeutet nichts anderes, als das eine gut verlinkte Homepage auch ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielt.

Doch beim Linkbuilding (OffPage-Optimierung) muss man einiges beachten, damit es auch zum Erfolg führt. Wichtig ist beispielsweise, dass die Verlinkung Themen relevant ist. Das bedeutet, dass die Links möglichst von anderen Internetseiten stammen sollten, die sich dem gleichen Thema der eigenen Website widmen. Dies wird von den Suchmaschinen als besonders wichtig eingestuft.

Ebenfalls ist es wichtig, dass die Links möglichst von hochwertigen Internetseiten stammen sollten, wobei dabei auf einen guten Mix geachtet werden sollte, da die Suchmaschinen bei einer Vielzahl von hochwertigen Verlinkungen auch schnell von Linkspamming oder gar Link Kauf ausgehen könnten, was nicht den Richtlinien der Suchmaschinen entspricht. Ein guter Mix bei der Verlinkung ist also wichtig.

Einige Webmaster messen dem Google Pagerank auch eine hohe Bedeutung bei. Doch in letzter Zeit hat sich gezeigt, dass der Trust-Rank einer verlinkenden Seite mindestens genauso wichtig ist, wenn nicht sogar wichtiger.

OffPage-Optimierung – Linkbuilding als Teil des Online Marketings
Markiert in:    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.