Was erwarten Kunden von Online Shops? Welche Faktoren sind für eine erfolgreiche Kaufabwicklung in Online Shops ausschlaggebend? Wie können Online-Shops die Erfahrungen ihrer Kunden positiv beeinflussen?
Mit ein wenig Wissen über die Psychologie von Konsumenten und Internetnutzern können Sie Ihren eCommerce Auftritt und Online Shop erheblich verbessern. Erfahren Sie, was für Kunden von Online Shops von Bedeutung ist und wie Sie Ihre Konversionsrate erhöhen.
Eine erfolgreiche Kaufabwicklung ist nicht purer Zufall, sondern ein Zusammenspiel gezielter Anstrengungen. Die untenstehende Infografik zeigt, welche Rolle folgende Faktoren hierbei spielen:
• Ladegeschwindigkeit
• Design
• Produktbewertungen
• Kaufvorgang
• Sonderangebote und Deals
• Lieferbedingungen und -zeiten
• Zahlung und Sicherheit
Je schneller, desto besser
Braucht der Shop länger als 3 Sekunden um überhaupt erst zu laden, verlassen 57% der Besucher die Seite ohne sich auf der Seite umzusehen. 80% dieser verlorenen potentiellen Kunden kommen nicht wieder.
Die Schokoladenseite
92.6% der befragten Teilnehmer gaben an, dass die Optik der Webseite ein entscheidender Faktor für ihre Kaufentscheidung ist. Verwenden Sie hochauflösende Bilder und verfolgen Sie Webdesign-Trends. Aussehen mag zwar Geschmackssache sein, doch professionelle Webdesigner können Ihnen helfen, Ihren Online Shop von der besten Seite zu präsentieren.
Vertrauen und Sicherheit sind essentiell
Sie wissen, dass Ihre Produkte 1A sind, Ihr Kundenservice ist unschlagbar und ein vertrauensvoller Umgang mit Kundendaten ist nicht nur Grundsatz, sondern Ehrensache? Lassen Sie es Ihre Kunden wissen. 85% aller Online-Shopper lesen Kundenbewertungen und Feedback bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen, denn Feedback von Gleichgesinnten schafft Vertrauen.
Seien Sie transparent und machen Sie Bewertungen gut sichtbar – und seien Sie dabei ehrlich! Halten Sie negative Bewertungen nicht zurück, da ein Shop mit ausschließlich 5-Sterne Bewertungen genauso schnell Skepsis hervorrufen kann wie ein Shop mit einem durchwachsenen Bewertungsprofil.
Weitere Statistiken und Online-Gewohnheiten von Konsumenten werden in der folgenden Infografik aufgezeigt:
Quelle: Infografik vom Online Gutscheine Anbieter vouchercloud