Textcontent spielt eine wichtige Rolle in Sachen Suchmaschinenoptimierung.

Doch wie man den Textcontent richtig aufbaut und was man beim Texten fürs Internet beachten sollte, damit die Suchmaschinen auch richtig reagieren sollte man beim Aufbau von Textcontent schon wissen. Dabei gibt es zahlreiche Unterschiede zwischen Texten für den Printbereich und das Internet. Der größte Unterschied ist, dass man im Printbereich lediglich menschliche Leser ansprechen möchte. Im Internet hingegen müssen die die Texte sowohl für die menschlichen Leser als auch für die Suchmaschinen geschrieben werden. Das ergibt auch einige Regeln, die man beim Schreiben von Texten fürs Internet beachten sollte.

Texte fürs Internet sollten vor allem kompakt sein und bestimmte Strukturen beinhalten. Wichtige Wörter, die für die Suchmaschinen interessant sind, sollten hervorgehoben sein. Dies beinhaltet sowohl das Vorkommen in den Überschriften als auch die gesonderte Hervorhebung durch bestimmte „Tags“. Zudem sollte man bei einem Text fürs Internet schnell zum Punkt kommen, weil die Leser im Internet die Texte nur kurz überfliegen. Vor allem ist es jedoch wichtig, dass man beim Schreiben immer auch an die Suchmaschinen denken sollte. Die Texte die man schreibt sollten daher für einen bestimmten Suchbegriff geschrieben sein. Das Suchwort sollte dabei nicht nur in der Überschrift und im Title-Tag vorkommen, sondern eine Suchwort-Dichte von 3  Prozent ausmachen.

Textcontent und Suchmaschinenoptimierung
Markiert in:        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.