Wer auf der Suche nach geeigneten Domains ist, steht oftmals vor dem Problem, dass er für sein gewünschtes Schlüsselwort keine freie Domain findet.

Meist sucht er dabei nur im Bereich der kommerziellen Domains (Endung .com) oder deutschen (Endung .de) Domains.

Dabei gibt es noch zahlreiche andere Domainendungen, welche die Suche nach einem geeigneten Domainnamen etwas erleichtern. Doch bevor man sich für eine Endung entscheidet, sollte man vielleicht hinterfragen, welche Bedeutung die Domainendungen eigentlich bedeuten. Die Domainendungen beschreiben die eigentliche Zielgruppe, an die sich die Endung eigentlich richtet.Doch in den Jahren wurde viele Endungen freigegeben und können nun von jedermann reserviert werden. Bei den Domains spricht man generell von Top-Level-Domains.

Hierbei unterscheidet man vor allem generische Top-Level-Domains und Länder-spezifische Domains. Hinzu kommen dann noch die zweckentfremdeten Domainendungen wie beispielsweise die Endung tv.

Am interessantesten für die Reservierung sind die Endungen .de und .com doch wird man in diesem Bereich kaum Erfolg haben, eine geeignete Domain zu finden, da hier zu 99,9 Prozent alle generischen Wörter bereits reserviert sind. Deshalb sollte man sich anderen nicht gesponserten oder gesponserten Domains zuwenden, da hier die Chancen auf einen erfolgreiche Domainsuche erhöhen. Sehr umkämpft sind auch die Endungen .info, .org und .net. Auch die Endungen .bit, .biz und .asia könnten interessant sein, da diese für jeden frei zugänglich sind. Besonders interessant ist aber auch die Endung .eu, die für Personen und Unternehmen der europäischen Union frei verfügbar sind.

Webhosting von Host Europe

Egal ob für private oder geschäftliche Einsatzzwecke: Mit diesen Webhosting-Produkten können Sie professionell, einfach und auch kostengünstig arbeiten. Ideal z.B. um Domains zu registrieren, Firmenwebsites oder Homepages zu verwalten oder einen Online-Shop zu betreiben.

Mit über 175.000 Unternehmens- und Privatkunden ist Host Europe drittgrößter Hosting-Anbieter im deutschsprachigen Markt. Host Europe liefert seit 1997 zuverlässige Hosting-Lösungen mit umfassendem technischen Support.

Weitere Informationen

Domainendungen und was sie bedeuten
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.